Einschulungsgottesdienst 2011

Am 08. September 2011 fand der Einschulungsgottesdienst der neuen Erstklässler im Gemeindehaus Kredenbach statt.

An diesem Tag drehte sich alles um das große Thema „Unsere Welt ist bunt“. Gemeinsam mit der Klasse 4a erarbeiteten Frau Abele und Frau Hetzel die dazu passenden Inhalte, welche die Schüler und Schülerinnen durch gekonnte Beiträge und künstlerisch anschauliche Darstellungen den Zuschauern während des Gottesdienstes präsentierten. Musikalisch unterstützt wurden sie von der Parallelklasse und dem Organisten Herrn Hahn. Pastor Bäumer verstand es, die Erstklässler mit in den Gottesdienst einzubinden. Durch ihre aktive Mitarbeiten stellten sie schon hier ihre Schulreife unter Beweis: Sie erkannten schnell, dass es ganz verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten gibt. Und das ist ja auch gut so – denn sonst wäre unsere Welt langweilig und eintönig. Wie wichtig es ist, einander zu akzeptieren, miteinander zu leben und in einer Gemeinschaft aufzuwachsen spiegelt auch das Motto der Grundschule Kredenbach wieder: „Lernen in Gemeinschaft“.

Nach dem Gottesdienst gingen es (trotz strömendem Regen) wie jedes Jahr gemeinsam zu Fuß den Berg zur Schule hinauf. Dort wurden die 51 Erstklässler schon von der aufgeregten Schulgemeinde erwartet. Die Klassen 2 bis 4 begrüßten die Erstklässler mit dem Schullied und nahmen sie in ihre Mitte auf. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Küppersbusch ging es zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume.

Während dieser Zeit konnten sich die Eltern im Elterncafé  stärken oder sie nutzen die Gelegenheit und besichtigten die OGS oder Betreuung.