Einschulung der Erstklässler am 12. August 2008

Das Thema des diesjährigen Einschulungsgottesdienstes war die Geschichte von Swimmy. Dazu hatte die Klasse 4a, gemeinsam mit Frau Hetzel und Frau Reh, ein Schattenspiel mit Stabfiguren eingeübt und im Gottesdienst vorgetragen. In der Geschichte erlebt Swimmy im großen Ozean viele Abenteuer. Er findet es traurig, dass seine Freunde Angst haben mit ihm in den großen Ozean zu schwimmen. So kommt er auf eine tolle Idee. Alle kleinen Fische schwimmen zusammen und bilden einen „Riesenfisch“, vor dem auch die großen Fische im Ozean Achtung haben. So können sie alle Abenteuer gemeinsam erleben. Dieses Motto „Gemeinsam sind wir stark“, welches Pastor Bäumer in seiner Ansprache vertiefte, wollten wir an die Erstklässler weitergeben, die an ihrem ersten Schultag vielleicht auch verängstigt sind. Doch gemeinsam als Erstklässler und als Schule schafft man so manche Herausforderung. Als Erinnerung an diesen Gottesdienst und als „Mutmacher“ hängt der „Riesenfisch“ mit allen Namen der Erstklässler am Fenster der Schule.
Im Anschluss an den Gottesdienst gingen die Erstklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Gebhardt, Klasse 1a und Frau König, Klasse 1b) zur Schule.
Auf dem Schulhof wurden die 36 neuen Schüler und Schülerinnen schon von ihren Mitschülern der 2., 3. und 4. Schuljahre erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Küppersbusch und dem gemeinsamen Singen des Schulliedes ging es in die Klassenräume.
Während der ersten Schulstunde der Erstklässler stärkten sich die Eltern im Einschulungscafé, welches auch in diesem Jahr wieder vom Förderverein ausgerichtet wurde.
Viel zu schnell ging die erste Unterrichtsstunde vorbei und der erste Schultag wurde mit Klassenfotos beendet.
Endlich konnten alle Kinder nachsehen, was sich in ihren großen Schultüten befand. Das war auch dringend nötig, damit die erste Hausaufgabe erledigt werden konnte. Da sollten die Kinder nämlich aufzeichnen, was in ihren Schultüten war.