Richtig cool: Ausflug der Klasse 2a ins FLEX

Kurz nachdem unser „Grünes Klassenzimmer“ eröffnet wurde, besuchte die Klasse 2a ein anderes „Grünes Klassenzimmer“: das FLEX.

Das Freilandlabor mit Experimentierfeld (FLEX) ist ein außerschulischer Lernstandort in Wenden-Schönau, an dem Schülerinnen und Schüler die enge Verbindung von Chemie und Natur erkennen können. Das FLEX ist Teil des zdi-Schülerlaborverbundes (SUSI) der Universität Siegen.

Nachdem es eine kleine Führung über das Gelände mit dem Teich, verschiedenen Beeten, einer Kräuterschnecke und Schafen gab, beschäftigten sich die Kinder gruppenweise mit den Themen „Vom Schaf zur Wolle“ und „Vom Korn zum Brot“. Während fleißig Schafswolle gefilzt wurde, erfuhren die Kinder etwas über die chemischen Hintergründe. Sie lernten etwas über die verschiedenen Getreidesorten, welche anschließend verarbeitet wurden. Die Kinder durften sie mit unterschiedlichen Getreidemühlen mahlen und einen Brotteig daraus machen. Dabei lernten die Kinder etwas über die Chemie des Brotbackens. Das daraus entstandene Stockbrot am Lagerfeuer hatten sich die Kinder zum Abschluss mehr als verdient! Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis und wir freuen uns nun umso mehr auf sonnige Stunden in unserem eigenen „Grünen Klassenzimmer“!