Verschiedene Berichte von der Reporterin Anna J. aus der Klasse 4a (Schuljahr 2017/2018)

Am Dienstag, 19.09.2017 war Frau Schneider vom „Aktionsbündnis Zahngesundheit“ in unserer Schule.

Sie hat uns Viertklässlern nochmal gezeigt, was gesund und ungesund für die Zähne ist und wie man sich richtig die Zähne putzt.

Dann hat sie uns klar gemacht, dass Flourid ganz wichtig ist, um unseren Zahnschmelz vor der Säure der Bakterien zu schützen.

Wir haben auch selber Zahnpasta hergestellt, natürlich mit Flourid!

Auf jeden Fall glaube ich, dass wir alle immer gut unsere Zähne pflegen und putzen – oder?!

Das war’s!

Anna J. aus der Klasse 4a

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler!

Am Donnerstag, dem 28.Juni 2018, war für die beiden 4. Klassen ein ganz besonderer Tag.

An diesem Tag war nämlich Radfahrprüfung!

Ich glaube, alle waren ein bisschen aufgeregt. Zum Glück waren so viele Eltern hilfsbereit und haben an ihren Kontrollposten gute Arbeit gemacht.

Auch die Polizistin Frau Schmetz war so bereit, uns zu unterstützen, damit nichts passiert. Alle haben die Prüfung wie Weltmeister bestanden!

Ich hoffe, ihr freut euch schon auf die Radfahrausbildung!

Und noch eine Sache: Tragt einen Helm!

Das war’s!

Tschüs!

Eure Reporterin Anna J. aus der 4a!

Hallo ihr alle!

Hier ist wieder Anna aus der 4a!

Am Freitag, 29.06.18 besuchten die 4. Klassen das Freilichtmuseum in Hagen.

Die Hinfahrt mit dem Reisebus war ziemlich lang, aber dann sind wir angekommen!

Wir mussten noch ein Stück laufen bis zum Freilichtmuseum. Dort durften wir zuerst frühstücken und das Museum auf eigene Faust erkunden.

Danach kamen die Workshops.

Es gab Ölschlagen in der Ölmühle, Naturfarben herstellen bei „Natürlich bunt“, Drucken bei „Satz für Satz“, Seile drehen in der Seilerei und Nägel am Feuer formen in der Schmiede. Ich denke, alle Workshops sind toll gewesen.

Danach gingen wir zu dem kleinen Museumsladen, dort konnten wir uns noch etwas kaufen, jeder hatte 8€ mit!

Am Ende sind wir wieder mit dem Reisebus zurück zur Schule gefahren.

Dort haben uns die Eltern abgeholt und mit nach Hause genommen!

Tschüs!

(von Anna, 4a)

Hallo Kinder!

Am Samstag, 30.06.18 war für die Klasse 4a ein besonders schöner Tag, nämlich das Klassenfest an der Hatzmich-Hütte in Ferndorf. Es gab Kuchen, viele andere Leckereien und genug zu trinken! Das Waldgelände mit vielen Spielmöglichkeiten war auch sehr schön. Für die Lehrer/in Herrn Douvaras und Frau Kirschner gab es eine kleine Überraschung: Einen Büchergutschein und ein paar Leckereien für Herrn Douvaras und ein selbst kreiertes Buch der Kinder für Frau Kirschner , dazu eine Tüte Happy Cherries ! Am Ende konnten alle Kinder in der Zitzenbach schwimmen und im Wasser toben!

Tschüs,

eure Anna aus der 4a!

Hallo liebe Kinder der Grundschule Kredenbach!

Am Freitag, 6. Juli 2018 fand der Ferndorf-Wandertag mit allen Kindern unserer Schule statt. Ich glaube, jeder Klasse hat es gefallen!

Die Klasse 4a (meine Klasse) war als erstes in der Ferndorfer Kirche.

Dort hat uns Herr Unverzagt die Kirche gezeigt und uns Vieles erklärt.

Wir sind auch im Kirchturm hochgestiegen, da war es sehr eng und stickig, aber auch sehr spannend! Nach der Kirche sind wir ins Ferndorfer Heimatmuseum gegangen.

Herr Krause übernahm dort die Führung. Er hat uns viel über die Schulen früher und über die Arbeiten früher erzählt. Das Arbeiten früher wird wahrascheinlich sehr anstrengend gewesen sein!!! Nach dem Museumsbesuch sind wir nach Irlenhecken gelaufen, dort haben sich alle Klassen getroffen. Als wir beim Bauer Scharf vorbeikamen, durften wir die Ziegen streicheln und die Kühe füttern! Und dann gab es bei der Hütte eine Überraschung: Die Eltern hatten ein riesengroßes Buffet aufgebaut, mit den leckersten Sachen, die man sich nur vorstellen konnte! Als um 12 Uhr der Wandertag zu Ende war, konnten alle Kinder nach Hause oder in die OGS!

Tschüs, das war’s!

Das war mein letzter Bericht!

Nach den Sommerferien bin ich in Kreuztal im 5. Schuljahr!

Eure Anna!