1. Unser Team (Betreuung und OGS)
  2. OGS (Offene Ganztagsschule)
  3. Betreuung (Schule von 8 bis 1)

OGS (Offene Ganztagsschule)

O G S   K r e d e n b a c h

Seit Schuljahresbeginn 2007/08 ist die Grundschule Kredenbach eine Offene Ganztagsgrundschule (OGS).

Das Leitbild der Schule, Lernen in Gemeinschaft, Freude am Lernen, soll die Kinder auf ihren Lernwegen begleiten und stärken.

Jede Woche findet eine Kinderkonferenz statt, die die Belange der Kinder und der Schule / OGS berät.

Kinder die den offenen Ganztag besuchen, werden durchgängig während der unterrichtsfreien Zeit zwischen 7.30 Uhr und 8.10 Uhr sowie nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr betreut.

Sie essen dort gemeinsam zu Mittag, werden bei den Hausaufgaben von Lehrern oder Betreuuern unterstützt oder nutzen das vielfältige Spieleangebot. In Arbeitsgemeinschaften können sie sich außerdem sportlich betätigen oder künstlerischen Tätigkeiten widmen.

Unser Betreuungs- und OGS-Team im Schuljahr 2020/21:

Marianne Nüs (OGS Leitung)

Svea Schneider (stellv. OGS-Leitung), Sigrid Döhl, Ramona Hofmann, Regina Salzmann, Katrin Werner, Lisa Lesnik, Paula Leyh, Waltraud Flender (Küchenkraft)

Regina Salzmannn ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Wir danken ihr für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschen ihr alles Gute!

Sami Omar hat das OGS-Team verlassen.

...und neu im Team:

Jessica Brand , die uns sechs Stunden in der Woche tatkräftig unterstützen wird.

Träger der OGS:

Seit dem 01.08.2012 ist der Verein für Soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. (VAKS) Träger unserer OGS.

Homepage VAKS - Link zu unserer OGS Kredenbach:

vaks.info/pages/arbeitsbereiche/offene-ganztagsgrundschulen/ogs-kredenbach.php

Koordination vor Ort:

Marianne Nüs (OGS-Leitung)

Dr.Stelbrink Straße 14, 57223 Kreuztal

Mobil:

ogs-kredenbach@gmx.de

AGs der OGS Kredenbach am Nachmittag (erstes Schulhalbjahr 2019/2020):

• Montag:         Earl of Sandwich Koch AG 1/2 Klasse ( EP 1-5) (durch Mitarbeiter der OGS)
  • Montag:         Kunst -AG der Jugendkunstschule (Malen ,töpfern, Holzarbeiten etc.)
  • Dienstag:      Vorlesestunde ( offene AG) (Mitarbeiter der OGS)
  • Mittwoch:      Wald-AG  (mit Forstwirt Daniel Rath)
  • Donnerstag:  Earl of Sandwich  Koch AG 3/4 Klasse (Mitarbeiter der OGS)
  • Donnerstag:  Kreative Kinderhände  (offene AG) (Mitarbeiter der OGS)