Pressebericht zum Musikalischen Nachmittag im Juni 2013

Musikalischer Nachmittag in der Grundschule Kredenbach

Zu ihrem ersten „Musikalischen Nachmittag“ lud in der vergangenen Woche die Jung-Stilling-Grundschule Kredenbach ein. Im Rahmen des Musikunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Nadja König und Sandra Klein vielfältige Vorführungen einstudiert, die sie hochmotiviert und voller Freude im bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckraum  darboten. Die Klassen 1 und 2 hatten Tänze und Lieder einstudiert. Neben Orff´schen Instrumenten gestalteten die Klassen 3a und b die Eurovisionshymne mit Körperinstrumenten und Boomwhackers. Dass man auch mit Alltagsgegenständen musizieren kann, konnte man beim „Trinkbecher-Ostinato“ erleben. Einzelne Schülerinnen und Schüler zeigten eindrucksvoll, wie gut sie ihre eigenen Instrumente wie z.B. Klavier, Blockflöte und Gitarre, aber auch Trompete, Klarinette und Geige beherrschten. Mit den beiden kurzfristig gegründeten Schulbands der vierten Klassen fand der Nachmittag seinen Höhepunkt mit den „Schulfreunde-Rockern“ und dem Hit der Toten Hosen „Tage wie diese“.

Premiere hatte nicht nur die Veranstaltung, sondern auch das vom Förderverein der Schule neu gesponserte Equipment: ein neuer Beamer, neue Hochleistungslautsprecher und ein modernes Mischpult können seitdem für vielfältige Veranstaltungen genutzt werden.