Klase 2000 - Zertifikat für unsere Schule

Klasse2000 Zertifikat für die Jung-Stilling-Grundschule in Kredenbach

Nach mehr als 8 Jahren aktiver Beteiligung an dem Gesundheitsprogramm Klasse2000 wurde das Engagement der Grundschule Kredenbach mit dem Klasse2000-Zertifikat gewürdigt.

Die Kredenbacher Schule nimmt seit dem Schuljahr 2004/05 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Alle 8 Klassen machen bei dem Grundschulprogramm mit. Damit fördert die Schule gezielt die Gesundheit und die Lebenskompetenzen ihrer Schüler.

Das bundesweite Programm Klasse2000 begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Mit etwa 15 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr arbeiten die Lehrkräfte mit den Klasse2000-Gesundheitsförderern Frau Dreute-Krämer und Frau Limper Hand in Hand. Spielerisch vermitteln sie den Kindern wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich das Kredenbacher Kollegium. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, das wir mit zahlreichen Aktionen verfolgen. Denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Kredenbacher Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen:

• Alle Klassen nehmen an Klasse2000 teil.
  • Klasse2000 ist im Schulprogramm verankert.
  • Eine Steuergruppe kümmert sich um die erfolgreiche Durchführung des Programms.
  • Die Schule dokumentiert die Umsetzung des Programms und fragt Lehrer, Eltern und Kinder nach ihrer Meinung dazu. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung bei allen Beteiligten.
  • Erfolgreiche Gesundheitsförderung findet nicht nur im Unterricht statt, sondern spiegelt im Schulleben unter dem Leitmotiv der Schule „Lernen in Gemeinschaft“ wieder.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Die Hälfte der Patenschaften übernimmt der Lions Club Kreuztal, die anderen 50% werden von Eltern und Firmen übernommen. Schulleiterin Ingeborg Küppersbusch bedankte sich herzlich bei den Unterstützern. Mit 200 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Die Grundschule Kredenbach ist nun eine von 678 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3.300 Schulen an Klasse2000 teil.