Klasse 2b auf dem Emmy-Noether-Campus der Uni Siegen

Kurz vor den Sommerferien (am Dienstag, dem 3. Juli 2012) war die Klasse 2b auf "neuen Wegen unterwegs". Mit dem Zug ging es morgens von Kredenbach nach Siegen und dann zu Fuß den Berg hinauf zum Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen. Im Fachbereich "Mathematik" drehte sich an diesem Tag im Rahmen eines Spielefestes  alles um das Thema "Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeiten".

Angehende Grundschullehrerinnen hatten das Spielefest gemeinsam mit ihrer Dozentin Frau Dr. Eva Hoffart in der MatheWerkstatt vorbereitet.
Schnell fanden die Kinder heraus, dass es bei Spielen nicht immer nur um "Glück" geht sondern man durch Nachdenken und geschickte Wahl die Wahrscheinlichkeit zum Sieg beeinflussen kann.

"Glück" ist nämlich nicht alles! Mit Mathematik lässt sich das Glück beeinflussen und berechnen.

Auf dem Nachhauseweg traf die Klasse 2b auf die 2a, die gerade von einem Besuch des Museums für Gegenwartskunst kamen. Im Zug berichteten die Kinder sich gegenseitig von ihren Erlebnissen.

Ein spannender Tag, der gezeigt hat, dass Mathematik auch beim Spielen nützlich sein kann!