Klasse 2a im Museum für Gegenwartskunst

In der letzten Schulwoche, am Dienstag, dem 3. Juli 2012, machte sich die Klasse 2a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Arissa Gebhardt auf zu einem Besuch des Museums für Gegenwartskunst.

Mit dem Zug ging es von Kredenbach nach Siegen und dann zu Fuß den Berg hinauf zum Museum. Dort besuchten die Schüler und Schülerinnen die Ausstellung von Bridget Riley. Diese ist eine englische Malerin und Vertreterin der Op-Art (die mit Hilfe präziser abstrakter Formmuster und geometrischer Farbfiguren beim Betrachter überraschende oder irritierende optische Effekte erzeugt, die Vorstellung von Bewegung, Flimmereffekte und optische Täuschungen). In diesem Jahr hat sie den Rubenspreis der Stadt Siegen bekommen.

Die Klasse 2a nahm an einem Workshop teil. Dabei stellten die Kinder selbst Bilder her und es entstanden tolle Fotos, die nun auf dem bald erscheinenden Flyer des Museums zur Austellung zu sehen sind.

Auf dem Rückweg traf die Klasse im Zug auf die 2b, die an diesem Tag einen Ausflug an die Uni zur Mathewerkstatt machte. Im Zug konnten die gemachten Erfahrungen dann ausgetauscht werden.

Ein toller Tag und ein toller Erfolg!