Klasse 2b unterwegs im Wald mit Ranger Ralf

Wie schmecken eigentlich Bucheckern?
Kann man den Wald riechen?
Sind Kiefernzapfen weich oder hart?
Kann man den Wald hören?
Wie klettere ich einen steilen Hang hinauf?
Ist eine Schnecke wirklich langsam?

Auf diese und viele andere Fragen gab es am Dienstag, dem 20.09.2011, Antworten für die Schüler der Klasse 2b - denn an diesem Tag machte sie einen besonderen Ausflug.

Morgens ging es mit dem Zug nach Vormwald Bahnhof wo uns Ralf Schmidt (ein Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW) schon mit seinem Hund Cora erwartete.

Von dort ging es dann zu einer  Wald-Erlebnis-Wanderung. Diese führt uns über Wanderwege aber auch querfeldein durch den Wald rund um den Giller. Dabei stand aber nicht nur das Wandern sondern insbesondere das Wald-Erlebnis im Vordergrund: Genau hören, schauen, fühlen, schmecken, riechen .... Der Wald wurde so mit allen Sinnen erfahren.

Auch Klettern musste man. So wurde das Picknick im Wald eingenommen - zum Erreichen des Picknickplatzes musste aber erst mit Hilfe eines Kletterseils der Hang erklommen werden.

Gestärkt ging es dann weiter über einen Schleichpfad bis zum Barfußpfad. Barfuß und mit verbunden Augen konnte man dann den Wald noch einmal genau spüren.

Zum Abschluss stellten die Kinder eigene Wald-Postkarten her, für die sie auf dem Rückweg zum Bahnhof Material sammelten.