Ausflug der 2a in den Kölner Zoo

Klasse 2a „on tour“!

Der 21. September war für die Klasse ein ereignisreicher Tag:
Nach einer Fahrt im Doppeldecker-Zug nach Köln, fuhren wir mit der Bimmelbahn am Rheinufer entlang zum Zoo.
Im Zoo konnten wir zunächst in drei Gruppen auf eigene Faust die Tiere anschauen. Die Begeisterung steigerte sich von Tiergehege zu Tiergehege. Zeit zur Erholung gab es auf dem Spielplatz, den wir gerne erkundeten. Doch dann mussten wir schon wieder zum Ausgang eilen - aber nicht, weil wir schon wieder gehen sollten! Zwei nette Zoobegleiterinnen warteten auf uns. Ihnen durften wir nicht nur Löcher in den Bauch fragen, sie erklärten uns auch vieles: Wir erfuhren z.B. warum die Flamingos fast immer auf einem Bein - nein auf den Zehenspitzen - stehen, konnten Kamelhaarwolle und den Halswirbel einer Giraffe anfassen, wissen jetzt, was darüber entscheidet, ob aus einem Krokodilei ein Männchen oder ein Weibchen schlüpft. Schade, dass der Wanderfalke der Flugshow nicht wieder kam. Aber dafür konnten wir den Pavianen zuschauen und konnten zum krönenden Abschluss noch die Haut und die Schwanzquaste eines Elefanten anfassen und konnten einen echten Stoßzahn hoch heben. Ganz schön schwer! Vielen Dank an die beiden tollen Begleiterinnen!
Das Verlassen des Zoos fiel uns deshalb nicht so schwer, weil noch ein weiteres tolles Erlebnis auf uns wartete: Wir fuhren mit der Seilbahn über den Rhein! Die Aufregung legte sich schnell denn wir konnten den Dom und Teile Kölns von oben sehen und große und kleine Schiffe fuhren unter uns her. Ein tolles Erlebnis, das leider zu schnell vorbei war.
In Köln-Deutz mussten wir alle noch einen Spurt zum Bahnhof hinlegen, damit der Zug nicht ohne uns abfuhr. Aber alle haben toll mitgemacht und wir schafften es gerade noch!
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns noch bei Frau Schipper und Frau Gudelius für ihre liebevolle Begleitung, ohne die diese Reise nicht möglich gewesen wäre!