Klasse 4a besucht die Uni Siegen

Besuch der Universität in Siegen-Weidenau

Wir, die Klasse 4a, trafen uns am 26. Mai 2010 um 8.39 Uhr am Bahnhof in Kredenbach. Wie wollten zur Universität in Siegen fahren um im Physikbereich einen Elektromotor zu bauen.
Als der Zug ankam, stiegen alle ein und suchten sich einen Platz. In Siegen-Weidenau stiegen wir in Busse um, die uns zur Uni hinauffuhren. Als die erste Gruppe dort angekommen war, mussten wir auf die restliche Klasse warten, da diese mit dem zweiten Bus kam. Nachdem alle da waren, gingen wie ins Gebäude H, um mit dem Aufzug in den fünften Stock zu fahren. Dort teilten uns die Helfer in zwei Gruppen auf. Ich ging mit meiner Gruppe in den Raum, wo wir unseren Motor bauen durften. Jeder bekam eine Plastikbox mit Kleber, Zange, Draht, Krokodilklemmen, einer Batterie, Scheren, einem Magneten, Schmirgelpapier, Klebeband und einer Glühbirne in einer Fassung. Dann bauten wir den Motor zusammen. Zum Schluss schlossen wir alles mit zwei Krokodilklemmen an der Batterie an. Leider funktionierte mein Motor zuerst nicht und später lief er auch nur langsam. Die Batterie und die Lampe durften wir auch mit nach Hause nehmen. Als alle fertig mit Basteln waren, fuhren wir im Bus zum Bahnhof. Dort mussten wir noch zehn Minuten warten. Einige nutzten die Zeit, um auf die Toilette zu gehen. Als der Zug kam, stiegen alle ein. In Ferndorf bzw. Kredenbach war dann unser schöner Ausflug zu Ende.

verfasst von: Lisa Sophie Bräm,  4a