Kartoffel-Woche in der OGS

Am Montag, dem 25.09.09 wanderten die Kinder und Betreuerinnen der OGS nach Ferndorf, um dort Kartoffeln aufzulesen, die auf dem Feld nach der Ernte übrig geblieben waren.

Hier der Bericht des Betreuungsteams:
"Nach einem schönen Sparziergang durch den sonnigen Herbstwald kamen wir auf dem Feld an.  Dort fanden die Kinder noch reichlich Kartoffeln. Mit großer Begeisterung füllten sie ihre Eimer. Ob dicke, dünne, runde, kleine oder große Erdäpfel, jede Kartoffel wurde von den Kindern eingesammelt.
Am nächsten Tag musste für mittags kein Essen bestellt werden, denn es gab Pellkartoffeln mit Kräuterquark oder wahlweise Butter und Salz. Riesige Mengen Kartoffeln und Quark wurden von den Kinder verdrückt - Selbstgesammeltes und -gemachtes schmeckt eben doch am besten.
In den darauf folgenden Tagen gab es noch Kartoffelchips, Kartoffelecken und Kartoffelwaffeln.
Keine einzige Kartoffel wurde weggeworfen, sogar die beschädigten Kartoffeln wurden noch zum Kartoffeldruck verwendet."