Abschlussfahrt der Klasse 2a

„Ein schöner Tag“,
so hieß das Lied, das der nette Fahrer des „Zoo-Express“ für uns abspielte. Das stimmte aber nicht ganz – es wurde ein wunderschöner Tag.
Doch nun der Reihe nach:
Los ging’s an den Bahnhöfen Kredenbach und Ferndorf. In Siegen stiegen wir – die 21 Kinder der 2a, Frau Menn, Frau Austermühle und Frau Spies – in  einen „Doppeldecker“ und konnten die Landschaft nach Köln von oben genießen. Ganz oft sahen wir die Sieg oder fuhren sogar darüber. Sehr wichtig: Die ersten Futterreserven wurden schon gleich nach dem Einstieg angebrochen – die Kinder hatten ja schon fast eine Stunde nichts gegessen! In Köln angekommen bewunderten wir den großen Dom und fanden schnell die Bimmelbahn, die uns zum Zoo bringen sollte. Sie fuhr am Rhein entlang und die Zeit verging sehr schnell. Im Zoo angekommen war die Begeisterung groß über Erdmännchen, Elefanten, Affen, Bären, Pinguine und noch viele andere Tiere. Auch eine Pause beim Spielplatz machte allen viel Spaß. Wir wären gerne noch länger geblieben, aber es lockte ja noch ein neues Abenteuer: Die Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein. Der kurze Weg dorthin war schnell geschafft. Obwohl es einigen beim Gedanken die Erde zu verlassen etwas mulmig wurde, setzten sich alle mutig in die Gondeln und genossen die Überfahrt. Schade, es ging viel zu schnell. „Dies war das letzte tolle Erlebnis“, dachten wir. Doch weit gefehlt! Wir waren kaum in den Zug nach Siegen eingestiegen, da fragte der nette Schaffner, wer denn Lust habe, einmal in der Lok mit zu fahren. Natürlich wollten alle – auch die Lehrerinnen. Und wirklich: Jeder und jede durften ein Stück in der Lok mitfahren! Das war super!
Nach einem Fußmarsch zur Schule wurden wir von den Eltern mit Grillwürstchen, Salaten und vielen anderen Leckereien empfangen. Irgendwann verabschiedeten sich die Eltern, die Luftmatratzen waren aufgepumpt und wir genossen es, die Schule und den Schulhof ganz für uns alleine zu haben. Glücklich und ohne Tränen krabbelten alle in ihre Schlafsäcke und nach dem Vorlesen schliefen dann gegen Mitternacht alle müde und zufrieden ein.
Morgens bereiteten einige Mamas ein tolles Frühstück in der Klasse und die Kinder fuhren alle noch unausgeschlafen wieder nach Hause.
Vielen Dank an die Begleiterinnen Frau Menn und Frau Austermühle und an alle Mamas und Paps, die uns den tollen Tag ermöglicht haben!