Schneewittchen und die sieben Zwerge im Siegener Apollo-Theater

Am Montag, dem 30. März 2009, machten die Klassen 1a, 1b, 2a und 2b wieder einmal einen Ausflug nach Siegen ins Apollo-Theater. Diesmal stand das musikalische Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" der Musikbühne Mannheim auf dem Programm.
Bereits um 7.40 Uhr mussten wir mit dem Zug in Kredenbach losfahren, damit  wir pünktlich im Apollo sein konnten. Nach einer halbstündigen Fahrt trafen wir um kurz nach Acht am Siegener Bahnhof ein. Netterweise öffneten die Mitarbeiterinnen des Apollo-Theaters schon sehr früh ihre Tore, so dass wir nicht draußen warten mussten.
Kaum angekommen wurden wir angesprochen, ob einige Kinder Lust hätten, im Stück mitzuspielen. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und so durften 12 Kinder im Stück mitspielen. Aus jeder Klasse wurden drei Kinder (per Los) ausgewählt. Die 12 verschwanden gleich in der Garderobe, wurden geschminkt und probten gemeinsam mit den Schauspielern.
Währenddessen picknicken wir anderen gemütlich im Foyer des Theaters uns sahen zu, wie nach und nach die anderen Schulen und Kindergärten eintrafen und es immer voller wurde.

Um 9.00 Uhr ging es dann los - das Märchen begann. Den Inhalt des Märchens kannten natürlich alle Kinder - zur Sicherheit hatten alle Klassen das Märchen auch noch einmal vorher gelesen. Neu war aber die Präsentation als Musical und neu war auch, dass darin Kinder der Grundschule Kredenbach mitspielten ... und das taten sie wirklich gut: Sowohl die Zwerge als auch die Tiere und Pflanzen zeigten schauspielerisches Talent. Eingehende Melodien, hervorragende Sänger und Schauspieler sowie ein tolles Bühnenbild sorgten für einen rundum gelungenen Theaterbesuch.

Doch nach Ende des Märchens war für unsere vier Klassen (und zwei Klassen der Grundschule Freudenberg) noch lange nicht Schluss. Jan Vering (zuständig im Theater für Musikdramaturgie, Theaterpädagogik und Presse) führte uns durch das Apollo-Theater. So sahen wir Ecken des Theaters, in die man als "normaler" Besucher eben nicht so ohne Weiteres hinkommt: Das Theater, wenn alle Stühle frei sind, der Schnürboden in zwanzig Meter Höhe, die Z-Brücke ..... Ganz nebenbei erfuhren wir von Jan Vering vieles Interessante über das Theater ... und so war auch die Quiz-Runde am Ende der Führung für alle, die gut zugehört hatten, nicht schwer. Als Preis gab es einige Theaterrequisiten zu gewinnen: Benutze blaue Schablonen für die Scheinwerfer und eine angesengte original Kasperle-Mütze aus dem Theaterstück "Der Räuber Hotzenplotz" - da die Klassen 1a und 1b dieses Stück ebenfalls im Theater gesehen hatten, freute sich Alina besonders, als sie die Mütze gewann.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir anschließend noch auf der Siegplatte spielen, bevor wir mit dem Zug um 13.00 Uhr zurück nach Kreuztal fuhren.

Bedanken möchten wir uns noch einmal beim gesamten Apollo-Team für diesen schönen Tag. Insbesondere danken wir Jan Vering für die hervorragende Führung durchs Theater und Magnus Reitschuster (Intendant des Apollo-Theaters), der uns gestattete, die während der Aufführung von uns gemachten Bilder auf dieser Homepage zu veröffentlichen.

Und eins ist klar: Das war nicht unser letzter Theaterbesuch im Apollo.
Die Zwergenvollversammlung hat bereits entschieden: Wir kommen wieder.  D E F I N I T I V      :-)

Für weitere Informationen: http://www.apollosiegen.de       http://www.musikbuehne-mannheim.de