Die Rotkäppchenbande (Klasse 4a) besucht die Weidenauer Polizeiwache

Am 27. Februar 2009 hatte die Klasse 4a die Gelegenheit, die Polizeiwache in Siegen-Weidenau zu besuchen.
Herr Weinhod, Pressesprecher der Polizei Siegen, begrüßte die Kinder. Nachdem er ausführlich die vielfältigen Fragen der wissbegierigen Schüler beantwortet hatte, führte er zu einem Rundgang durch das Gebäude.
Als erstes besichtigten die Kinder die Leitstelle, in der alle Notrufe eingehen. In den alarmgesicherten Zellen beschlich die Kinder doch ein beklemmdes Gefühl, besonders in der Gruppenzelle für Fußballrandalierer.
Auf dem Fahrzeughof durften sie sich nacheinander auf ein Polizeimotorrad setzen. Richtig interessant wurde es auf dem Schießstand.
Einzelne Kinder durften Realsituationen simulieren, indem sie durch Befehle einen computergesteuerten Dieb stellen und verhaften konnten.

Zum Schluss wurde die Klasse 4a mit roten Kappen ausgerüstet, die ihnen auch den Namen "Rotkäppchenbande" bescherte.

Der Besuch war interessant, anschaulich und informativ. Vielleicht ist auch so mancher Berufswunsch geweckt worden.