FREMDE WELTEN - Schwarzlichtkunst

Eine Unterrichtsreihe mit der Klasse 3a

Im Rahmen der 2. Staatsprüfung führte die Kunstlehrerin Daphne Speicher gemeinsam mit der Klasse 3a eine Unterrichtsreihe zum Thema „Fremde Welten- Schwarzlichtkunst“ durch.
Eingeleitet wurde das Thema durch eine spannende Geschichte, die von zwei Kindern handelt. Diese haben ein Raumschiff gebaut und starten ihre Reise ins Weltall. Auf dem Planeten Delta PY angekommen, treffen sie auf die seltsamsten Wesen, die diesen Planeten bewohnen. Das erstaunliche an den Lebewesen ist, dass sie in den verschiedensten Farben leuchten. Um sich die Geschichte besser vorstellen zu können, spielten die Kinder die Geschichte szenisch nach.
Daraufhin lautete die Aufgabe, ein fantastisches Wesen mit Hilfe von fluoreszierenden Farben und Materialien zu gestalten. Zuvor fertigten die Schüler eine Skizze ihres Wesens an, um dies während der Gestaltung als Orientierung nutzen zu können.
Während der Gestaltung stand den Kindern eine Vielzahl von Materialien zur Auswahl, um die nötige Differenzierung zu bieten.
Es entstanden die eigenartigsten, verrücktesten, geheimnisvollsten und großartigsten Wesen. Alle individuell gestaltet und auf ihre Weise einzigartig.
Eine Woche lang wurden die Wesen in einer kleinen Ausstellung für die anderen Klassen präsentiert und durch mystische Musik begleitet. Die Faszination und Bewunderung der Mitschüler ließ sich in den Gesichtern deutlich erkennen.
Als Abschluss wurde die anfangs vorgelesene Geschichte noch einmal gemeinsam szenisch nachgespielt, wobei diesmal die Wesen zum Einsatz kamen.

Eine tolle Erfahrung für Schüler und Lehrer!