Die Klasse 4a sieht R O T

Am 28.08.2008 besuchte Frau Hetzel mit ihrer Klasse die Ausstellung von Rupprecht Geiger im Haus der Gegenwartskunst in Siegen.
Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe nahm abwechselnd an einer Führung und einem Workshop teil.
Die Schüler erfuhren, warum sich der Künstler so intensiv mit der Farbe Rot beschäftigt.
Anhand von Experimenten lernten sie die Wirkung von Farbe kennen. Farbe kann leuchten, strahlen, schweben und hüpfen. Auch das menschliche Auge vollzieht mit der Farbe seine ganz eigenen Experimente.
Im Workshop erfuhren die Kinder wie Farbe im Raum wirkt. In eigenen praktischen Arbeiten setzten die Kinder diese Erfahrung um. Nachdem die Schüler fast zwei Stunden lang „ Rot getankt“ hatten, waren sie wieder voller Energie für den Schulalltag.