Rot ist schön! - Kunstprojekt der Klasse 3a

Die rote Zimmerecke der Klasse 3a

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Rot“ haben die Schüler der Klasse 3a zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Daphne Speicher eine rote Zimmerecke gestaltet. Angeregt wurde dies durch den Besuch im Museum für Gegenwartskunst in Siegen zur Ausstellung „Rot ist schön“ von Rupprecht Geiger. Ziel der Arbeit war es, die Wirkung der Farbe in einem realistischen Zusammenhang zu erleben und sich die dabei entstehenden Gefühle bewusst zu machen und zu beschreiben.
Die Kinder brachten die verschiedensten Requisiten von zu Hause mit, die zur Gestaltung einer Zimmerecke nötig waren. So wurden Stühle, Teller, Vasen, Tassen, Besteck, ein Tisch, Weintrauben etc. zusammengetragen und in den verschiedensten Rotnuancen farbig gestaltet. Die Schüler lernten durch das selbstständige Mischen die Vielfalt der Farbe rot kennen und auf den verschiedenen Materialien anzuwenden.
Nachdem die Gegenstände getrocknet waren, ging es darum, die Requisiten in der mit roten Wänden und Boden ausgestalteten Zimmerecke anzuordnen. Die erzeugte Wirkung war beeindrucken. Eine Mischung aus Unwohlbefinden, Verwirrung und entstehender Energie durchflutete den Raumausschnitt. Tolle Feststellungen seitens der Kinder wurden dazu gebracht, wie „Wenn alles rot wäre, dann würde man sich irgendwann langweilen“, „Dann würde man ja gar keine anderen Farben kennen“, „Das Gehirn braucht Abwechslung“, oder „Dann könnte man die Menschen ja gar nicht mehr voneinander unterscheiden, weil alle gleich aussehen.“
Im Anschluss an die Reflexion wurden alle Kinder einzeln bei einer Tätigkeit in der Zimmerecke in roter Kleidung fotografiert. Diese Bilder werden noch zu einem großen Bildzusammengestellt und sollen im Schulgebäude präsentiert werden. Die rote Zimmerecke wurde nun im Schulgebäude aufgebaut und kann ab sofort besichtigt und bestaunt werden.
Ein tolles Gemeinschaftskunstwerk der Klasse 3a mit beeindruckender Wirkung.