Science Forum - Schüler-Uni im Fachbereich Chemie

Schülerpraktikum der Klasse 4b am 28.05.2008:

Science Forum im Fachbereich Chemie der Universität Siegen

Am Donnerstag, dem 29.05.08, war die Klasse 4b unserer Grundschule im Rahmen eines Schülerpraktikums an der Universität Siegen zu Gast. Unter der Leitung von Herrn Prof. Führ und unter der Mithilfe dreier Stundenten des Fachbereiches Chemie, konnte die 4b Experimente zum Thema Farbe und Farbstoffe / Feuer und Flamme durchführen.

Nachdem die Klasse an den beiden Bahnhöfen Kredenbach und Ferndorf versammelt waren, ging es in Begleitung des Klassenlehrers Herr Douvaras und Frau Irle gegen 7.45 Uhr Richtung Siegen. Dort angekommen wurde erst einmal in einem kleinen Hörsaal gefrühstückt, da die Apparaturen für die Versuche noch nicht ganz aufgebaut waren. Als es dann losging hat Herr Führ zur Einstimmung einen kleinen Versuch unternommen. Anschließend sind die Kinder in Dreiergruppen an verschiedene Stationen zum oben genannten Thema gegangen und wechselten dann durch, so dass jede Gruppe an jeder Station experimentieren konnte.

So gab es z.B. eine Station, an der die Kinder mit Hilfe verschiedener Stoffe Löschschaum selber herstellen konnten, den sie auch sogleich einsetzten, indem sie eine kleine mit Benzin gefüllte Schale erst entzündeten, um das Feuer im Anschluss zu löschen. An einer anderen Station konnten die Kinder verschiedene Gegenstände ins Feuer halten und schauen, was geschieht. Alles natürlich mit Erläuterungen der Professors und seiner Studenten, die von Station zu Station gingen. Dann gab es eine Station, an der die Kinder ein rundes Stück Pappe mit Farben versehen konnten. Diese Pappe legten sie in eine Art Salatschleuder und drehten kräftig. Heraus kamen dieselben Pappstücke, allerdings mit schönen Mustern.

Die Kinder waren mit Eifer dabei und hatten viel Spaß am Experimentieren. Abgeschlossen wurde der Vormittag mit Helium. Vier Kinder atmeten Helium ein und durften anschließend einen zum Besten geben. Auch Herrn Douvaras musste mit Heliumstimme (Mickey Mouse-Stimme) sprechen, was großes Gelächter bei den Kindern hervorrief. Gegen 11 Uhr war der Vormittag an der Uni auch schon vorbei und um 12 Uhr saßen alle im Zug auf dem Heimweg.