Herzlichen Glückwunsch, Frau Ernert-Wohlfahrt!

Wir gratulieren unserer Lehramtsanwärterin Carmen Ernert-Wohlfahrt zum bestandenen zweiten Staatsexamen! Am Donnerstag, dem 25.10.2007 war Frau Ernert-Wohlfahrts großer Tag: Sie legte die zweite Staatsprüfung ab. Bereits um 8.00 Uhr reiste die Prüfungskommission, bestehend aus vier Prüfern, an und begann sofort mit dem Lesen der Unterrichtsentwürfe. Um 8.55 Uhr wurde es dann Ernst: Zunächst unterrichtete Frau Ernert-Wohlfahrt Deutsch in der Klasse 1 A. Die Kinder hörten die Geschichte "Käpten Knitterbart und seine Bande" und lernten den Buchstaben P kennen. Nach der großen Pause ging es dann zum Englischunterricht in der Klasse 4 B. Dort führten die Schüler ein Interview zum Thema "Hobbies" durch und lasen gemeinsam das Buch "Susan´s hobbies". Nach einer kurzen Stellungnahme zu den Unterrichtstunden hieß es dann erst einmal warten. Um 12.00 Uhr wurde Frau Ernert-Wohlfahrt dann zum dritten Teil der Prüfung gerufen: Ein einstündiges Kolloquium zu den Unterrichtsfächern sowie den Erziehungswisschenschaften. Nach einer kurzen Wartezeit konnte das Kollegium um 13.30 Uhr zur (hervorragend) bestanden Prüfung gratulieren. Nicht nur Frau Ernert-Wohlfahrt fiel nach der Prüfung ein Stein vom Herzen; auch die Kinder, Eltern, Kollegen und Mentoren zitterten gemeinsam mit ihr. Nun bleibt uns Frau Ernert-Wohlfahrt leider nur noch bis Ende ihrer Ausbildungszeit (Ende Januar 2008) an unserer Schule erhalten.