Kindersprechstunde

In Zusammenarbeit mit IFPAKE e.V. bieten wir an unserer Schule seit Frühjahr 2007 jeden Monat einmal die Kindersprechstunde an.
Sorgen, Probleme und Ängste können dann mit einer IFPAKE-Mitarbeiterin besprochen werden. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Die Gespräche werden dabei absolut vertraulich behandelt – ohne Einverständnis der Kinder erfahren weder Eltern noch Lehrer etwas über den Inhalt der Gespräche. Wenn die Kinder es wünschen können sie sich darüber hinaus - außerhalb der monatlichen Sprechstunde - jederzeit an die Beratungslehrerin Nadja König wenden.

Natürlich haben alle Lehrer jederzeit ein offenes Ohr für die Kinder, jedoch zeigt es sich, dass manche Kinder lieber mit einer Person sprechen, die sie nicht von der Schule kennen, bzw. von denen sie nicht unterrichtet werden.

Durch Plakate an den Eingangstüren erfahren die Kinder, wann die nächste Kindersprechstunde stattfindet und können sich – wenn Interesse besteht – dazu anmelden.