Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst (Mai 2019)

Unsere Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst am 5. Mai 2019

Am Sonntag, den 05.Mai 2019 war es endlich soweit. In einer 1-tägigen Ausstellung anlässlich des Siegener Kunsttages und in Verbindung mit der Ausstellung „Der Traum der Bibliothek“ vom 31. März bis 1. September 2019 im Museum für Gegenwartskunst, bot das Museum Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre eigens entworfenen Arbeiten zum oben genannten Thema auszustellen.

Im Rahmen des Kunstunterrichts hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b dazu im Vorfeld mit Büchern als künstlerische Objekte auseinandergesetzt und auf künstlerisch-ästhetische Weise die vielfältige und geheimnisvolle Welt der Bücher betreten, indem sie Geschichten mit eigens hergestellten Figuren und dreidimensionalen Objekten lebendig werden ließen.

Dabei ging es vor allem um das Entwickeln und Umsetzen eigener kreativer Ideen zur Visualisierung des Buchtyps auf dem Cover sowie innerhalb der Buchseiten (Buch als Bühne). Mit viel Freude und nach ihren  eigenen individuellen Vorstellungen sowie unter Verwendung vielfältiger Materialien entwickelten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre räumlich – plastischen Arbeiten.

Die gemeinsame abschließende Präsentation und Ausstellung ihrer Arbeiten im Museum mit dem Titel „Auf Entdeckungsreise - Wenn Bücher lebendig werden“ – Eine künstlerisch – ästhetische Auseinandersetzung mit der faszinierenden Welt der Bücher, war eine tolle und künstlerisch wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die eine große Würdigung und Wertschätzung seitens der Museumsbesucher, Eltern und Lehrer erhielten.

Ein wirklich schöner Abschluss unseres Kunstprojekts, das uns allen viel Freude bereitet hat.

Die folgenden Bilder zeigen einige Impressionen unserer Ausstellung.