Schulfest - Herbstfest - 60 Jahre Grundschule Kredenbach

Jung trifft alt in Kredenbacher Schule

60-Jahrfeier der Jung-Stilling-Gemeinschaftsgrundschule

Kreuztal-Kredenbach. Als Michel Hahn und Anne Klotz gleich zu Beginn des Schulfestes von Schulleiterin Sandra Klein interviewt wurden, schloss sich der Kreis. Der Sechsjährige ist ein aktuelles „I-Dötzchen“, seine Tante gehört zu den ersten Schülerinnen der heutigen Grundschule auf dem Kredenbacher Weinberg. Seit 60 Jahren steht dort die Jung-Stilling-Gemeinschaftsgrundschule und das wurde  groß gefeiert. Auch Bürgermeister Walter Kiß war gekommen und lobte die Schule und alle, die sich für sie einsetzen. Wie konnte es anders sein, pünktlich zu Beginn verschwanden dann auch  die letzten Wolken und das fünfstündige Fest im Gebäude und auf dem Schulhof wurde von bestem Herbstwetter begleitet.

So verbrachten rund 600 Besucher schöne Stunden auf dem Gelände, auf dem auch viel geboten wurde. Die Schüler hatten in einer Projektwoche sehr viel vorbereitet und stellten die Ergebnisse vor. So ging es in den Klassen unter anderem um die Themen alte Spiele, Nistkästen, Äpfel, unser Dorf, Insektenhotel oder  Handpuppen. Sogar ein Musical wurde aufgeführt und eine Schulwand mit einem neuen Graffiti verschönert. Ein Rettungswagen des DRK kam sogar mit Martinshorn auf den Schulhof und zeigte an Schülern, wie erste Hilfe funktioniert. Alles, was die Sechs- bis Zehnjährigen den Besuchern boten, war beeindruckend.

Die Eltern hatten auf dem Schulhof für ein tolles Spieleangebot gesorgt. Jede Klasse betreute eine Station, so dass Langeweile bei den Kindern nie aufkommen konnte. Eine Slackline war genauso dabei wie ein Barfußpfad, Riesenseifenblasen, eine Buttonmaschine, ein Hindernisparcours oder die beliebte Schokoschleuder. Ein Anziehungspunkt waren auch die Babybilder der Lehrer. Hier musste man raten, welches Gesicht zum heutigen Lehrer gehört.

Zu einem optimalen Fest gehört auch ein gutes Catering! Das hat in bewährter Manier wieder der Förderverein auf die Beine gestellt. Über Bratwurst, Suppe, Waffeln und Kuchen war alles zu haben, es ging keiner mit leerem Magen nach Hause.  Und das tolle: Viele Eltern hatten geholfen, sowohl beim Auf- wie beim Abbau oder durch Waffelteig- und Kuchenspenden.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein super Fest.  Anne Klotz, die ab 1957 die Schule besuchte,  traf sich übrigens mit einigen Klassenkameraden/innen aus Anlass der 60-Jahrfeier auf dem Schulhof. Sie besichtigten ihre alte Schule und verbrachten noch einen gemütlichen Abend im Kredenbacher  Gasthof Merje.