Einschulung 2014 - Wir begrüßen unsere 52 neuen Erstklässler!

Einschulung 2014

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler!

Es knisterte vor Spannung im Gemeindehaus in Kredenbach, als am 21.08.14 pünktlich um 9:00 Uhr der Einschulungsgottesdienst der Grundschule Kredenbach begann. Die Hauptpersonen des Tages, die 52 neuen Erstklässler, wurden gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden oder Verwandten ganz herzlich willkommen geheißen.

Nachdem Frau Küppersbusch alle Anwesenden begrüßt hatte, sang die Klasse 4b das erste einstudierte Lied „Heut‘ ist ein Tag, an dem ich singen kann“. Die Gäste waren sicher noch ein wenig verschlafen, deswegen musste Herr Bäumer diese nach seiner Begrüßung dazu auffordern, doch mitzusingen – und das klappte dann auch prima!

„Kennst du Blauland?“, fragte Herr Bäumer die Erstklässler. „Neee!“, riefen die Kinder zurück. So konnten die Schüler der Klasse 4b ihr fleißig geübtes Theaterstück zum Besten geben. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Abele hatten sie sich schon vor den Sommerferien viele Gedanken darüber gemacht, wie sie die neuen Erstklässler beeindrucken und ihnen Mut für einen neuen Lebensabschnitt machen könnten. In dem Stück „Kennst du Blauland“ ging es um ein Land, in dem alles blau war! Der Farbenkönig aus dem Nachbarland aber zeigte den Fizzli-Puzzlis, den Menschen aus Blauland, dass es viel schöner ist, in einer bunten Welt zu leben, in der jeder besonders ist, egal wie er ist. Die Erstklässler hörten so ganz viel von Einzigartigkeit, Freundschaft und Liebhaben.

Darauf folgte eine sehr passende Predigt von Pfarrer Bäumer, der die Kinder mit seinen Worten sofort einfing. Das war aber noch nicht genug: Herr Bäumer spendierte den neuen Klassen einen bunten Pausenball, testete sogar aus, ob man damit auch wirklich Fußball spielen könnte (man kann!).

Nachdem die Klasse 4b das Lied „Ich bin anders als du“ gesungen und den Erstklässlern Fürbitten mit auf den Weg gegeben hatte, riefen die Klassenlehrer (ja, in diesem Jahr sind es zwei Männer!) Herr Douvaras (1a) und Herr Naumann (1b) die Kinder aus ihren Klassen auf. Alle versammelten sich um den Altar herum und wurden von Pfarrer Bäumer gesegnet.

Nach dem letzten gemeinsamen Lied „Aufsteh’n, aufeinander zugeh’n“ ging es dann endlich los in Richtung Schule. Herr Douvaras und die Kinder der 1a packten ein Seil.... Herr Naumann und die Kinder der 1b das andere.

Dort warteten schon alle anderen Schulkinder auf die neuen Erstklässler, die mit dem Lied „Karibu“ aus dem Jekiss-Chor und dem Schullied begrüßt wurden.

Anschließend betraten die Erstklässler zum ersten Mal ihre neuen Klassenzimmer. Schnell hatten alle ihr Namensschild und ihren Sitzplatz gefunden. Natürlich gab es auch schon eine Hausaufgabe am ersten Schultag.

Während der ersten Schulstunde warteten die Eltern auf dem Schulhof oder stärkten sich im Schulcafé, welches vom Förderverein organisiert wurde. Später durften dann auch die Eltern die neuen Klassen besichtigen.

Die Grundschule Kredenbach bedankt sich bei allen Beteiligten, die diesen Tag mitgestaltet haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Bäumer und Herrn Leusmann, Herrn Hahn, der die Kinder der 4b wunderbar am Klavier begleitet hat, und an Frau Gödert, die sich um die Technik kümmerte.