Eine Glocke. Symbol für aktuelle Nachrichten. Ding dong.

Besondere Aktivitäten

  1. LESEFÖRDERUNG in unserer Schule
  2. www.antolin.de
  3. Vorlesestunde
  4. Schülerbücherei
  5. Kindersprechstunde
  6. Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!"
  7. Projekt KLASSE 2000
  8. Projekt "EnergieSchulen Kreuztal"
  9. Projekt "JEKISS" (Jedem Kind seine Stimme)

Kindersprechstunde

In Zusammenarbeit mit IFPAKE e.V. bieten wir an unserer Schule seit Frühjahr 2007 jeden Monat einmal die Kindersprechstunde an. Sorgen, Probleme und Ängste konnten bis Winter 2010 mit Nina Benner (einer IFPAKE-Mitarbeiterin) besprochen werden, danach übernahm Simone Ruhrmann vorübergehend diese Aufgabe.  Für mehr als drei Jahre (von September 2011 bis Dezember 2014 führte Jessica Schmidt die Kindersrpechstunden durch. Aufgrund eines Umzuges und beruflicher Veränderung gibt sie nun diese Aufgabe ab.

Glücklicherweise konnte schnell eine Nachfolgerin gefunden werden. Seit März 2015 hat die Sozialpädagogin Sandy Seifferth diese Aufgabe übernommen. 


Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Die Gespräche werden dabei absolut vertraulich behandelt – ohne Einverständnis der Kinder erfahren weder Eltern noch Lehrer etwas über den Inhalt der Gespräche. Wenn die Kinder es wünschen können sie sich darüber hinaus - außerhalb der monatlichen Sprechstunde - jederzeit an die Beratungslehrerin Nadja König wenden.

Natürlich haben alle Lehrer ein offenes Ohr für die Kinder, jedoch zeigt es sich, dass manche Kinder lieber mit Personen sprechen, die sie nicht von der Schule kennen, bzw. von denen sie nicht unterrichtet werden.

Durch Plakate an den Eingangstüren erfahren die Kinder, wann die nächste Kindersprechstunde stattfindet und können sich – wenn Interesse besteht – dazu anmelden.

Unter folgendem Link kann direkt mit IFPAKE Kontakt aufgenommen werden: http://www.maedchen-in-not.de/

Ein Baum. Symbol für die Grundschule im Grünen